Online-Vorstellung

Studio Spielhaus | Folge 4: Ich glaub, es schillert!


Ein NTM-Podcast

 

Gast Alexander »Dolo« Rohr (Café Klatsch)

 

Mit Menschen aus Mannheim

Abrufbar bei Spotify, YouTube, Soundcloud und NTM Digital

 

In der neuen Folge von Studio Spielhaus, live aufgenommen während den 21. Internationalen Schillertagen, begeben sich Maik und Clara auf die Spuren des großen Dichters. Wie viel Schiller steckt eigentlich in unserer heutigen Sprache? Und ist das genug? Clara und Maik sagen: Nein! Deshalb haben sie mit Menschen in Mannheim gesprochen – ist ja schließlich die Stadt, in der der gute Fritz fame wurde – und das Ergebnis ihrer Recherche sind schillernde Wortspiele und Redewendungen, neu erdacht und bereit, sich im aktiven Sprachgebrauch der Hörer*innen einzunisten. Außerdem fragen sie ihren Special Guest Alexander »Dolo« Rohr aus dem Mannheimer Kult-Etablissement Café Klatsch bei dem einen oder anderen Glas Schampus, was das eigentlich alles so an Skurrilitäten mit sich bringt, wenn man in der Kneipe gegenüber vom Theater arbeitet.

 

Maik und Clara freuen sich über Kritik, Lob, Ideen und alles Weitere an studio-spielhaus@mannheim.de!

 

 

Das ist der Podcast »Studio Spielhaus«

 

Willkommen im Studio von Clara und Maik. Willkommen im Studio Spielhaus.

Klar, wir arbeiten im Theater und sind in unseren Themen inspiriert davon, was gerade um uns geschieht – von neuen Inszenierungen und der aktuellen Situation. Doch was hier im Kleinen passiert, passiert draußen im Großen. Das eine spiegelt das andere wider. Und so diskutieren wir mit den Gästen in unserem Podcast über Fragen des Zusammenlebens, unserer Gesellschaft und über menschliche Bedürfnisse. Unsere Gäste kommen in der Regel nicht aus dem direkten Theaterumfeld, sondern aus allen möglichen Ecken – Politik, Sport, Wissenschaft, aus der Kneipe um die Ecke. In jeder Folge spannen wir dabei den Bogen zu aktuellen Inszenierungen und Themen am NTM. Um beim Zuhören mitzukommen, müsst ihr aber keines unserer Stücke gesehen haben. Vielleicht wart ihr sogar noch nie im Theater. Na und? Im besten Falle habt ihr später Lust, mal (wieder) vorbeizukommen. Wir freuen uns auf euch im Studio Spielhaus!