Heike Vollmer

Heike Vollmer stammt aus Niedersachsen und lebt in Berlin. Nach dem Studium von Kostüm- und Bühnenbild an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg arbeitete sie als Assistentin am Berliner Ensemble u. a. mit Claus Peymann, George Tabori, Achim Freyer, Karl-Ernst Herrmann, Ulrike Ottinger und Jörg Immendorf.

 

Wichtige Stationen als Bühnenbildnerin waren u. a. die Staatstheater Braunschweig, Karlsruhe, Hannover, das Schauspiel Essen, die Nationaltheater Weimar und Mannheim, die Ruhrfestspiele Recklinghausen, das Bárka Shínház in Budapest, Teatrul National Tirgu Mures, Berliner Ensemble und Opernhäuser in Deutschland und Europa.

 

Neben zahlreichen Arbeiten mit den Regisseuren György Vidovszky, Philipp M. Krenn und Thomas Dannemann erarbeitete sie von 2013 bis 2020 mit dem Regisseur Philipp Stölzl »Frankenstein« (Theater Basel, 2014), »Cavalleria Rusticana/Pagliacci« (Salzburger Osterfestspiele, 2015/Dresdner Semperoper, 2016), »Faust« (Deutsche Oper Berlin, 2015/Aalto Musiktheater Essen, 2016), »Der Phantast« (Staatsschauspiel Dresden, 2017), »Andrea Chénier« (Bayerische Staatsoper, 2017), »Frankenstein« (Staatsoper Hamburg, 2018) und »Andersens Erzählungen« (Theater Basel, 2019). 2019 folgte mit Philipp Stölzl »Rigoletto« für die Bregenzer Festspiele. Für die technischen Leistungen dieses Bühnenbildes erhielten die Bregenzer Festspiele 2020 den »OPUS – Deutscher Bühnenpreis«. 2023 folgt »Rusalka« in Amsterdam.

 

Mit dem Regisseur und Puppenspieler Nikolaus Habjan entstand 2021 »Tosca« an der Oper Dortmund. Zukünftige Projekte sind u. a. Offenbachs »Orpheus in der Unterwelt« (Oper Dortmund, 2023) und Mozarts »Die Zauberflöte« in der Severance Hall in Cleveland (USA, 2024).

 

»Der Freischütz« am Nationaltheater Mannheim ist die erste Zusammenarbeit von Heike Vollmer mit Thomas Fiedler und Jan Dvořák (Kommando Himmelfahrt).