Oliver Binder

Oliver Binder

Oliver Binder wurde in Salzburg geboren, wo er Germanistik, Musikwissenschaft und Geschichte studierte. Er war 1995 bis 2000 Dramaturg am Salzburger Landestheater, danach bis 2002 am Theater Heilbronn, an den Opern Dortmund (2002 bis 2004) und Köln (2005 bis 2009). Künstlerisch arbeitete er u. a. mit Joachim Herz, Christine Mielitz, Beverly Blankenship, Tilman Knabe und Christian Pade zusammen. Seit 2009 ist Oliver Binder als freiberuflicher Dramaturg und Autor tätig für die Deutsche Staatsoper Berlin, die Volksoper Wien, das Theater Augsburg, die Schlossspiele Kobersdorf, die Philharmonien Essen und Köln, das Deutsche Kammerorchester Berlin, die Camerata Salzburg u.a. Am Nationaltheater Mannheim übernahm er die Dramaturgie zur Uraufführung von Mieczyslaw Weinbergs Oper Der Idiot.