Ana­tevka

(Fiddler on the Roof)
Buch von Joseph Stein, Musik von Jerry Bock, Gesangstexte von Sheldon Harnick | Basierend auf den Geschichten von Scholem Alejchem

Sprache In deutscher Sprache | Deutsch von Rolf Merz und Gerhard Hagen
Produziert für die Bühne in New York von Harold Prince | Original-Bühnenproduktion in New York inszeniert und choreografiert von Jerome Robbins | Mit ausdrücklicher Genehmigung von Arnold Perl
Ein Geiger auf dem Dach: Für Joseph Stein, Jerry Bock und Sheldon Harnick wurde die Figur zum Inbild der Verbindung von Kunst und Leben, Heimat und Fremde und zugleich zum Ausgangspunkt für ein Musical, mit dem ihnen eine regelrechte Revolution gelang. Basierend auf Scholem Alejchems Erzählung »Tewje, der Milchmann« kreierten sie ein Erfolgsstück, das vom Schicksal der Bewohnerschaft des fiktiven Schtetls Anatevka handelt. Dass es hier Traditionen gibt, an die man sich im Leben halten kann, findet Milchmann Tevje zunächst einmal durchaus beruhigend. Der Gedanke, für seine Töchter gute Partien zu sichern, macht sein Glück komplett. Die jungen Frauen aber haben ganz eigene Zukunftspläne, von denen sie den Vater schließlich auch überzeugen können. Doch das Idyll ist bedroht: Die Nachricht trifft ein, das Dorf Anatevka sei binnen dreier Tage zu räumen. Markus Bothe (u.a. »Die Heimkehr des Odysseus«, »Orpheus in der Unterwelt«) und sein Team erzählen »Anatevka« als packende Geschichte zwischen zwei Generationen, die sich ihrer eigenen Identität stets aufs Neue versichern müssen – und Lebensmut und Optimismus dabei immer bewahren.
Produziert für die Bühne in New York von Harold Prince | Original-Bühnenproduktion in New York inszeniert und choreografiert von Jerome Robbins | Mit ausdrücklicher Genehmigung von Arnold Perl.
Zu dieser Produktion bieten wir Einführungs- und Nachbereitungsworkshops für Schulklassen und Gruppen an. Bei Interesse kontaktieren Sie gerne Oliver Riedmüller (E-Mail: oliver.riedmueller@mannheim.de / Tel.: 0621 1680 488).

Trailer

Audioeinführung

Pressestimmen
»Was für ein Erfolg. Großer Jubel in Neckarau.« (Mannheimer Morgen, 16.07.2023)

»Das Nationaltheater Mannheim zeigt, warum es sich unbedingt lohnt, das ganze Musical ›Anatevka‹ zu erleben.« (Die Rheinpfalz, 17.07.2023)

»Ein musikalischer Glücksfall.« (Mannheimer Morgen, 16.07.2023)

»Der Inszenierung unter der Regie von Markus Bothe im Zusammenspiel mit Robert Schweer (Bühne) und unter der musikalischen Leitung von Jürgen Gorlup gelingt der Spagat zwischen Komik und bitterem Ernst. Die tieferen Ebenen der Geschichte werden deutlich, gerade weil vieles anschaulich und schlüssig, aber nicht aufdringlich in Szene gesetzt wird.« (Die Rheinpfalz, 17.07.2023)

»Bothe tut viel, um bunte Folklore zu vermeiden. Karg, clean, kühl und klar ordnet er die weiße, um das kleine Ensemble von 13 Musizierenden laufende Bühne in der Mitte der Halle an. Eine gute Entscheidung, in dem länglichen Raum nun die Musik und das Geschehen ins Zentrum zu rücken und die Zuschauerränge aufzuteilen – man fühlt sich ein bisschen wie in einer Arena.« (Mannheimer Morgen, 16.07.2023)

Alle Termine

Aktuell keine Termine.