Bühne & Kostüme

Thomas Rupert

Thomas Rupert wurde in Maastricht geboren. Auf ein Studium in Mode und Kostümbild an der Akademie der Schönen Künste in Antwerpen folgte ein weiteres in Theatergestaltung an der Kunstakademie in Maastricht. Von 1992 bis 1998 arbeitete Thomas Rupert erstmals als Bühnen- und Kostümbildner am Kruis van Bourgondië in Maastricht; seit 1996 ist er Ausstatter für die Tanztheatergruppe Conny Janssen Danst. Darüber hinaus war er die letzten Jahre u. a. für die Regisseure Lodewijk de Boer, Hans Croiset, Antoine Uitdehaag, Andreas Kriegenburg und für die Theatergroep Hollandia, Het Nationale Toneel Den Haag, Het Toneel Speelt, Toneelgroep Oostpool und Introdans tätig. Auch für den Choreografen Nils Christe ist Rupert bevorzugter Ausstatter. Seit 1998/99 arbeitet er kontinuierlich mit der Regisseurin Alize Zandwijk zusammen, für die er u. a. am Ro Theater Rotterdam, am Thalia Theater Hamburg und am Deutschen Theater in Berlin Ausstattungen entwarf. Für »Sommergäste« erhielt Thomas Rupert 2006 den Rolf-Mares-Preis der Hamburger Theater, mit »Branden« wurde er 2010 für den Wijnberg Bühnenbildpreis nominiert. Seit 1998 ist er Gastdozent an der Theaterakademie in Maastricht sowie an der Wimbledon School of Art London , und Mimar Sinan Fine Arts University im Istanbul in der Abteilung Bühnenbild.
Am Theater Bremen waren in den letzten Spielzeiten seine Bühnenbilder zu sehen in u. a. »Der Kirschgarten«, »Die Ratten«, »Istanbul«, »Das Leben auf der Praca Roosevelt«, »Der gute Mensch von Sezuan«, »Der Schimmelreiter« und »Auferstehung«.

Wirkt mit bei

Demnächst in

Aktuell keine Termine.