Bühne & Kostüme

Fabian Wendling

Fabian Wendling wurde 1985 in Kiel geboren. Nach Assistenzen am Staatsschauspiel Dresden und am Deutschen Theater Berlin studierte er an den Hochschulen in Hamburg und Dresden Bildende Kunst und Bühnenbild in den Klassen von Raimund Bauer, Barbara Ehnes und Thomas Demand. Seine installativen Arbeiten waren bereits auf verschiedenen Festivals und Ausstellungen, wie z. B. der Ostrale in Dresden, in der Kunsthalle Kiel, dem Dokfest Kassel und der Ruhrtriennale in Bochum zu sehen. Seine Installation REMIS war für den Kunstpreis Golden Cube nominiert. Eigene Bühnenbilder konnte er bisher u. a. am Staatstheater Mainz, Schauspielhaus Hamburg, Schauspielhaus Bochum, Schauspiel Frankfurt, Schauspielhaus Düsseldorf und am Staatstheater Wiesbaden realisieren. Am Nationaltheater Mannheim gestaltete Fabian Wendling in der Spielzeit 2021.22 das Bühnenbild zur gefeierten Inszenierung von Roger Vontobel »Der fliegende Holländer«.

Demnächst in

Aktuell keine Termine.