Johannes Grube

Betriebsdirektor Tanz/Stellv. Intendant Tanz

Johannes Grube

Tel.: 0621 1680 238

E-Mail: johannes.grube@mannheim.de

 

Johannes Grube wurde in Heidelberg geboren und erhielt seine Ausbildung an der Akademie des Tanzes der Musikhochschule Mannheim/Heidelberg. Nach Engagements als Tänzer an den Bühnen der Stadt Gera und dem Tanztheater im Schauspiel Leipzig wechselte er in den Bereich Organisation, ab Januar 1994 als Assistent des Ballettdirektors der Sächsischen Staatsoper / Semperoper Dresden und zur Spielzeit 1995/1996 als Assistent der Künstlerischen Leitung der Bühnen der Landeshauptstadt Kiel. 2001 ging er als Ballettbetriebsdirektor mit Stephan Thoss an die Staatsoper Hannover. Zur Spielzeit 2007/2008 wechselte er an das Hessische Staatstheater Wiesbaden, zuständig für Ballettorganisation und Management sowie als Stellvertretender Ballettdirektor. Im Sommer 2014 wurde er dort als Ballettbetriebsdirektor des neu gegründeten Hessischen Staatsballetts Darmstadt/ Wiesbaden weiterverpflichtet. Zum September 2016 startete er mit Stephan Thoss in der Sparte Tanz am Nationaltheater Mannheim.