Marwin Wendt

Stellv. Intendant Oper/Operndirektor

Marwin Wendt, geboren in Mannheim-Neckarau, studierte Musikwissenschaften und Germanistik an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg.

Während des Studiums absolvierte er verschiedene Gastassistenzen und Hospitanzen im Bereich Musiktheaterregie und Schauspiel. Es folgte ein festes Engagement als Regieassistent, Abendspielleiter und Regisseur am Theater Vorpommern in Stralsund/Greifswald. Anschließend arbeitete er als Redakteur beim Theaterfachverlag Mykenae Verlag Rossberg KG, als freie Mitarbeiter im Verlagsbereich, bei Delius Producing Berlin (Musik-Brockhaus) und war am Aufbau des Internetportals www.theaterportal.de beteiligt. Des Weiteren war er Mitarbeiter und Disponent des Künstlerischen Betriebsbüros der Staatsoper Hannover, Leiter des Künstlerischen Betriebsbüros an der Staatsoper Stuttgart und zuletzt Chefdisponent an der Komischen Oper Berlin. Seit der Spielzeit 2016/2017 ist er neben Albrecht Puhlmann Stellvertretender Intendant der Oper und Operndirektor am Nationaltheater Mannheim.