Katharina Parpart

Dramaturgin

Katharina Parpart

E-Mail: katharina.parpart@mannheim.de

 

Katharina Parpart, Jahrgang 1986, studierte Germanistik und Anglistik in Freiburg im Breisgau und Coleraine (Nordirland) und war Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes. Während des Studiums hospitierte und assistierte sie am Maxim Gorki Theater Berlin, am Badischen Staatstheater Karlsruhe und am Theater Freiburg. Am Theater Freiburg war sie außerdem Mitinitiatorin und Jurymitglied von Keimzelle, dem Wettbewerb für neue Theatertexte, und betreute als Dramaturgin verschiedene Projekte, u.a. Formate im Finkenschlag, szenische Lesungen und Stückentwicklungen.

Von 2013 bis 2015 war sie als Regieassistentin und Produktionsdramaturgin fest am Theater Freiburg engagiert. In der Spielzeit 2015/2016 war sie Dramaturgieassistentin am Nationaltheater Mannheim und ist dort ab der Spielzeit 2016/2017 als Dramaturgin engagiert.