Friedrich Stockmeier (Gast)

Komponist und Musikalischer Leiter

Friedrich Stockmeier (Gast)

1988 in Baden geboren, in der Schweiz, Kalifornien und

Deutschland aufgewachsen, studierte Friedrich Stockmeier an der Musikhochschule Mannheim bei Prof. Dr. Sidney Corbett Komposition. Seit September 2016 studiert er, ebenfalls in Mannheim, bei Prof. Philipp Ludwig Stangl Komposition und Neue Medien. Im Rahmen seines Studiums erhielt er weitere Impulse von Nikolaus Brass und Sebastian Stier und besuchte

Meisterkurse bei Peter Eötvös, Alessio Elia und Luca Francesconi. Zuvor absolvierte er sein FSJ-Kultur beim

Augsburger Projekt „MEHR MUSIK!“ (Netzwerk Neue Musik, Theater Augsburg) und studierte Philosophie und Sprachwissenschaften in Würzburg. Seine Werke wurden unter anderem durch die Junge Oper am Nationaltheater Mannheim, das NTO, das Mivos Quartett, das Ensemble Quillo und das Theater Osnabrück aufgefürt. Er ist Stipendiat der

Studienstiftung des Deutschen Volkes und Ehrensenator der Musikhochschule Mannheim.


Foto © Benjamin Rosche