Kristo Šagor (Gast)

Regisseur

Kristo  Šagor (Gast)

Kristo Šagor, geboren 1976, ist Theaterautor und Regisseur. Seine Stücke Dreier ohne Simone, FSK 16 und Patricks Trick gehören mittlerweile zu den vielgespielten im deutschsprachigen Raum.

Er studierte Neuere Deutsche Literatur, Theaterwissenschaften und Linguistik an der Freien Universität Berlin. Während seines Studiums wirkte er beim studentischen Theater TREKJOP in der Regie mit. In dieser Zeit entstand sein Stück Dreier ohne Simone, das 1999 uraufgeführt wurde. Sein professionelles Regiedebut feierte Kristo Šagor 2002 mit der Uraufführung Durstige Vögel am Volkstheater München.

2002 bis 2004 war er Hausautor am Theater Bremen. Es folgten Regiearbeiten an zahlreichen Theatern in Deutschland, unter anderem die Uraufführungen von Heldenhaft von Katharina Schlender (2004), Traumpaar von Zoran Drvenkar am Theater an der Parkaue in Berlin (2006) und Genannt Gospodin von Philipp Löhle (2007) in Bochum. In der Spielzeit 2008/2009 war Kristo Šagor künstlerischer Leiter des „Theaters unter Tage“ am Schauspielhaus Bochum.

Kristo Šagor wurde als Autor und Regisseur vielfach ausgezeichnet, so erhielt er u.a. 2001 den Publikumspreis des Heidelberger Stückemarktes und die Fördergabe des Friedrich-Schiller-Gedächtnispreises des Landes Baden-Württemberg. 2005 wurde sein Stück Ja (Uraufführung am Schnawwl) mit dem Kindertheaterpreis der Frankfurter Autorenstiftung ausgezeichnet. Die Inszenierung seines eigenen Stückes FSK 16 am Schnawwl wurde im Jahr 2007 zum 8. Deutschen Kinder- und Jugendtheatertreffen „Augenblick mal!“ nach Berlin eingeladen. 2008 wurde er für seine Inszenierung Törleß am Deutschen Schauspielhaus Hamburg in der Kategorie beste Regie Kinder- und Jugendtheater mit dem Deutschen Theaterpreis DER FAUST ausgezeichnet. Sein Stück Patricks Trick wurde 2014 für den deutschen Kindertheaterpreis nominiert.

Kristo Šagor gibt außerdem zahlreiche Workshops und Seminare und hat Lehraufträge an der ZDHK in Zürich und der Universität Hildesheim.

 

Foto © Helge Ferbitz