Theo Fransz

Regisseur

Theo Fransz

Theo Fransz wurde 1958 in Vleuten/ Holland geboren, studierte Schauspiel an der Theaterschule in Amsterdam. Nachdem er das Kinder- und Jugendtheater für sich entdeckt hatte, gründete er 1984 zusammen mit Jan-Willem van Kruyssen das MUZTheater in Zaandam, in dem er jahrelang als Schauspieler, Autor und Regisseur arbeitete. 2001 verließ Fransz das MUZTheater und begann seine Arbeit als freischaffender Regisseur. Er zählt heute zu den wichtigsten Kinder- und Jugendtheatermachern der Niederlande und Deutschland. Seine oft humorvollen und poetischen Inszenierungen werden zwischen Hamburg und Zürich mit ihm als Regisseur häufig aufgeführt, aber auch als Autor ist er in ganz Deutschland gefragt. Am Schnawwl inszenierte Theo Fransz erfolgreich Der Ring und Eine Odyssee, in dennen sein besonderer Humor treibendes Regiemittel war.