Peter Hinz (Gast)

Peter Hinz (Gast)

Der Percussionist Peter Hinz wurde 1983 in Genua, Italien geboren. Er studierte Jazz- und Popularmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Künste Mannheim unter der Leitung von Prof. José Cortijo. Während seines Studiums setzte er seine musikalische Karriere in vielen weiteren Projekten fort. 2009 wurde er, zusammen mit der Saraswathi‘s Band, mit dem Master of Music ausgezeichnet. Zahlreiche Reisen und längere Aufenthalte in Ländern wie Brasilien, Indien, Tunesien oder der Türkei, und die damit verbundene kulturelle und künstlerische Vielfalt beeinflussen seine Musik nachhaltig. Er spielt in vielen Musikprojekten, darunter mit dem Abstrakt Orchester, Volxtanz, Camie, Trio Compass und NeckarGanga.  Auch wirkt er regelmäßig bei Schnawwl und Junge Oper-Produktionen mit. Aktuell steht er im Schnawwl zusammen mit der Tänzerin Julie Pécard in dem Tanzstück Tanz Trommel auf der Bühne, das mit dem deutschen Theaterpreis ‚Der Faust‘ ausgezeichnet wurde. Außerdem wirkt er mit bei König Hamed  und das furchtlose Mädchen, Solopoly , Peter  Pan, der Ballettproduktion Pure, und dem Geräusch Orchester der Bürgerbühne Mannheim. Als Komponist arbeitet er gerade für La Trottier Dance Collective in der Produktion Soli-d’arrêter.